.. es ist kompliziert.
Derzeit überwiegt noch die Freude, endlich wieder Gäste vor Ort bewirten zu dürfen. Aber das Damokles-schwert der Pandemie bleibt.
Wir in Brandenburg haben noch Glück, weil es wenig Verpflichtungen gibt, nur Empfehlungen. So müssen wir zum Beispiel nicht die Adressdaten der Gäste aufnehmen und protokollieren wer wann bei uns zu Gast war. Das wäre uns, als Verfechter von Datenschutz, auch wirklich schwer gefallen. Allerdings hätten wir dazu auch schon eine Lösung gehabt, die verhindert dass die Daten missbräuchlich hätten verwendet werden können. Sollte sich das in Zukunft ändern, dann werden wir das natürlich auch regelkonform betreiben.
Es gelten die üblichen Infektionsschutzregeln. D.h. man achtet auf Abstand, und beim Bewegen in Räumen mit Menschen wird das benutzen einer Maske erwartet. Desinfektionsmittel stehen an den Eingängen und den Toiletten bereit.
Wir haben schon mit Zollstock und Maßband letzte Woche die Terrasse eingerichtet. Nun gibt es nur noch 33, statt 45, Terrassenplätze. Drinnen sind statt 12 nun 7 Tische. Wir haben große Tische gelassen, da unsere Gäste zumeist relativ viele Personen im Haushalt haben. Was wir leider nicht machen dürfen, ist die Tischdekoration, da die sich nicht vernünftig desinfizieren lassen würde. Auch die Kinderspielecke ist der derzeitigen Situation zum Opfer gefallen.
Bis wir wieder richtig aufmachen können, machen wir natürlich auch mit den unbaren Zahlungsmittel beim Lieferdienst weiter.
Unsere persönliche Empfehlung ist, dass die Leute, die Angst vor Ansteckung haben, nicht in ein Restaurant oder ein Café gehen. Es ist systembedingt nicht möglich, zwischen Gast und Personal in einem Restaurantbetrieb 1,5 Meter Abstand zu halten. Sie können sich nach wie vor alles nach Hause liefern lassen, auf Wunsch auch kontaktlos, und online bezahlen.
Es wird also ein sehr langsamer Neustart, und wir hoffen, dass bei Schwierigkeiten die Gäste uns das nicht übel nehmen, sondern besonnen mit dem Ganzen umgehen. Die Situation ist neu für uns alle, und wir haben alle unsere Mühe damit umzugehen. Weiterhin nicht zu öffnen, und nur den Lieferdienst zu bedienen, ist für uns keine Option. Wir vermissen die Gäste im Gastraum und auf der Terrasse.
Wir freuen uns unheimlich auf Freitag, den 15. Mai, weil es zumindest wieder etwas losgeht. Wir freuen uns auf Sie!
Herzlich grüßt
Das Team von Rehkopf Familienrestaurant
P.S.: bei Twitterperlen habe ich eine Tweet-Sammlung gefunden, die die derzeitige Situation für Wirte gut widerspiegelt: https://www.twitterperlen.de/thread-speisegastronomie-bleibt-bei-abholung-und-lieferservice/